Leonardo da Vinci

uomo universale

25.04.2024 – 20.10.2024

Lichthalle MAAG, Zürich

Die neue Ausstellung

In der Lichthalle MAAG

Künstler, Wissenschaftler, Ingenieur, Erfinder – Leonardo da Vinci war ein Universalgenie, Erster unter den «uomini universali», wie aussergewöhnliche Menschen in seiner Heimat Italien genannt wurden.

Da Vinci steht für dieses Idealbild des Menschen zur Zeit der Renaissance. Was ihn von seinen berühmten Zeitgenossen wie Michelangelo, Raffael oder Botticelli unterscheidet, ist seine Vielseitigkeit. Von der Malerei über Ingenieurskünste bis hin zur Mathematik und Anatomie – durch seine präzisen Beobachtungen hat da Vinci bahnbrechende Gedanken erfasst und mit revolutionären Erfindungen die Welt bewegt.  

Die Ausstellung «LEONARDO DA VINCI – UOMO UNIVERSALE» nimmt die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise durch das Leben des Genies und zeigt unter anderem Nachbildungen seiner zahlreichen Erfindungen und alle Bilder, die ihm heute sicher zugeschrieben werden können. Das Herzstück der Ausstellung ist die immersive Inszenierung. Mehr als 30 Projektoren erwecken Werk und Welt des Universalgenies zu neuem Leben. Die Zuschauerinnen und Zuschauer tauchen ein und erleben den «uomo universale» wie nie zuvor – unterhaltend, ergreifend, faszinierend.